Jeder kann sich seinen eigenen Traumpullover stricken!
Das ist unser Leitsatz, an dem wir uns bei der Erstellung unserer Designs und Strickanleitungen immer orientieren. Wenn du als Voraussetzung etwas Grundkenntnisse und Handfertigkeit und eine große Portion Strickmotivation mitbringst, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dir die restlichen Stricktools, Stricktechniken und Tipps an die Hand zu geben, dass du dein Ziel erreichen kannst.
Gehen wir mal davon aus, du möchtest unseren Strickpullover, den WILMA Sweater nachstricken. WILMA wird top-down, d.h. von oben nach unten mit Raglanzunahmen gestrickt und ist als Einsteigerprojekt mit Basiskenntnissen absolut geeignet.
Welche Basiskenntnisse solltest du mitbringen?
Wenn du den Maschenanschlag, rechte Maschen, linke Maschen, und die Maschenzu- und -abnahmen beherrschst, ist das schon mal gut. Wenn nicht, kannst du das entweder ganz einfach in 2h in unserem Strickkurs STRICKEN BASIS oder mit Hilfe zahlreicher YouTube-Videos ganz flott erlernen.
In der Strickanleitung zum WILMA Sweater kommen dann noch die Techniken "Verkürzte Reihen" sowie "I-Cord stricken" hinzu. Aber auch diese sind mit Videos verlinkt und einfach erlernbar.
Sind denn alle Strickanleitungen gleich aufgebaut?
Nehmen wir mal an, dass du noch nie nach einer Strickanleitung gestrickt hast. Kein Problem, das ist gar nicht verwunderlich. Vor der Eröffnung meines Stricklabel habe ich fast alles freestyle nach meinen Vorstellungen gestrickt.
Bei Strickanleitungen gibt es leider keine allgemeingültige Norm. Jeder Strickdesigner schreibt seine Strickanleitungen nach seinen eigenen Regeln und mit seinem individuellen Aufbau. Selbst bei den Begrifflichkeit gibt es Abweichungen. Ob du bei einem Strickdesigner "hängen bleibst", liegt neben den Designs tatsächlich auch daran, ob du seine "Sprache" gut verstehst.
Wie sind unsere Strickanleitungen aufgebaut?
Das Design
Unsere Anleitungen starten mit einem Bild und einer Strickdesign-Übersicht damit du von Anfang an siehst, was am Ende des Strickprojekts rauskommen soll.
Auf einen Blick
Diese Rubrik enthält alle wesentlichen Details, die du zu dem Strickprojekt wissen musst, wie Größen, Masse, empfohlenes Garn, Maschenprobe, empfohlene Stricknadeln und Strickzubehör.
Bevor du mit dem Strickprojekt startest, überprüfe anhand der Informationen, ob du alle Materialien für dein Projekt hast.
Zusatzinformationen
Die Maschenprobe
Diese ist ganz besonders wichtig, damit dein Strickpullover auch nach Fertigstellung gut passt. Wie man eine Maschenprobe anfertigst, kannst du in unserem Blogartikel Die Maschenprobe - der Schlüssel zum gelungenen Strickprojekt nachlesen.
Grössenguide
Der Grössenguide beinhaltet Information zur Passform und hilft dir, die passende Größe für dich auszuwählen.
Abkürzungen
Damit in einer Strickanleitung nicht alle Begriffe (z.B. 2 Maschen rechts zusammenstricken) ausgeschrieben werden müssen, werden Abkürzungen für die Strickbegriffe eingesetzt. Dieser Abschnitt beinhaltet alle Abkürzungen, die in der nachfolgenden Strickanleitung auftauchen.
Techniken
In diesem Abschnitt erläutern wir alle Techniken, die ausserhalb der Basiskenntnisse (s. oben) für dieses Strickdesign angewendet werden.
Wir beschreiben dir die Technik und verlinken zudem zu einem YouTube-Video, das wir dir zur Veranschaulichung aufgenommen haben.
Anleitung
Und jetzt kann es endlich losgehen!
Logische Benennung des einzelnen Abschnitts
Jeder Prozessschritt (Abschnitt) ist logisch benannt und bietet somit eine erste Orientierung.
Die Voraussetzungen für einen Abschnitt
Die Voraussetzungen für den jeweiligen Abschnitt, wie z.B. ob du in Runden oder Reihen strickst und welche Nadelstärke zum Einsatz kommt, werden mit einer Nummerierungsliste hervorgehoben.
Die Orientierungsskizze
Jeder Abschnitt ist mit einer Orientierungsskizze versehen, damit du immer weißt, wo im Strickprojekt du dich gerade befindest.
Die farbliche Hervorhebung der einzelnen Größen
Im Abschnitt Auf einen Blick (s.o.) werden die Konfektionsgrößen angegeben wie XS (S) M (L) XL (2XL). In den einzelnen Abschnitten der Strickanleitungen können pro Konfektionsgröße die Maschenzahlen und -runden variieren.
Damit dies übersichtlicher ist, sind die Angaben nach den Konfektionsgrößen angeordnet und farblich hervorgehoben, wie z.B. Schlage mit dem Häkelanschlag 39 (41) 43 (45) 47 (49) M an. Strickst du Größe M, betreffen dich in dem Fall die 43 Maschen.
Die Codierung der Maschenmarkierer
Wir haben uns ein System überlegt, mit dem du dich beim Einsatz von Maschenmarkierern leichter orientieren kannst.
Unsere Sets Maschenmarkierer mit Codierung bestehen aus 8 Markieren mit unterschiedlichen Buchstaben von A-H.
Diese Codierung findest du auch in unserer Strickanleitung. D.h. wir beschreiben genau, wann du welchen Maschenmarkierer einsetzen musst. Dadurch behältst damit immer die Orientierung in deinem Strickprojekt.
Die Bezeichnung der Abschnitte in einer Runde
Eine Runde beinhaltet bei einem Top-Down-Projekt das Vorderteil, die Raglannähte, die Ärmel und das Rückenteil. Wir beschreiben in einer Runde genau, wo du dich gerade auf deiner Runde befindest, so dass du deinen Standpunkt immer klar kennst, auch wenn du das Strickprojekt kurz zur Seite legen musst.
Der Maschencheck
Jeder Abschnitt endet mit einem Maschencheck. Hier kannst du nochmals prüfen, ob du die erforderliche Maschenzahl auf deiner Stricknadel hast bevor du zum nächsten Abschnitt weitergehst.
Waschen und Fäden vernähen
Am Ende der Strickanleitung geben wir dir noch Tipps zum Fäden vernähen und zur Pflege deiner Strickstücks.
Und zu guter Letzt geht es am Ende unserer Strickanleitung natürlich um das "Stolz sein" und sich mit anderen Strickbegeisterten zu verbinden.
Ich verspreche dir, du wirst deinen WILMA Sweater oder jedes andere, handgestrickte Bekleidungsstück mit einem anderen Gefühl tragen wie ein Stück von der Stange.
Und wenn du Dank unserer liebevoll und ausführlich gestalteten Strickanleitung auch noch eine besonders schöne Zeit zu Stricken gehabt hast, dann freuen wir uns über ein Slowfashion-Teil mit Seele mehr in der Welt und dein stolzes Tragefoto auf Instagram oder deinen Kommentar unter diesem Post.
Es ist Zeit zu Stricken, deine Susanne
Hinterlasse einen Kommentar