Die besten Tools für dein Top-Down-Strickprojekt

Die besten Tools für dein Top-Down-Strickprojekt

So geht Stricken mühelos von der Spitze bis zum Saum

Bist du bereit, dein nächstes Strickprojekt in Angriff zu nehmen? Vielleicht hast du dich entschieden, ein Top-Down-Strickmuster auszuprobieren, bei dem du von der Spitze deines Pullovers oder deiner Jacke beginnst und dich langsam nach unten arbeitest. Top-Down-Stricken bietet nicht nur eine einfache Möglichkeit, die Passform anzupassen, sondern auch die Freiheit, das Design während des Strickens anzupassen. Wenn du dich (nochmal) von den Vorteilen des Top-Down-Strickens überzeugen möchtest, lese gern unseren Blogpost Die 5 genialen Vorteile von Top-Down-Strickprojekten.

Damit dein Projekt reibungslos verläuft, habe ich einige hilfreiche Tools zusammengestellt, die dir dabei helfen, dein Top-Down-Strickprojekt zu meistern.

1. Rundstricknadeln:

Für Top-Down-Strickprojekte sind Rundstricknadeln ein Muss. Sie bieten genügend Platz für die wachsende Anzahl von Maschen und erleichtern das Stricken in Runden. Wähle eine Nadelstärke, die zu deinem Garn und dem gewünschten Strickmuster passt, und vergiss nicht, die Kabellänge zu berücksichtigen, um genügend Platz für deine Arbeit zu haben.

2. Maschenmarkierer:

Maschenmarkierer sind kleine Helferlein, die dir dabei helfen, den Anfang und das Ende deiner Runden zu markieren oder bestimmte Abschnitte deines Musters zu kennzeichnen. Sie sind besonders nützlich, wenn du Zunahmen oder Abnahmen durchführst und den Überblick über deine Maschen behalten möchtest.

3. Maßband und Schere:

Ein Maßband ist unerlässlich, um die richtige Länge und Passform für dein Projekt zu gewährleisten. Es hilft dir dabei, die richtigen Maße zu nehmen und sicherzustellen, dass dein Pullover oder deine Jacke perfekt sitzt. Vergiss auch nicht, eine gute Schere griffbereit zu haben, um Fäden zu schneiden und dein Projekt sauber zu halten.

4. Notizbuch oder Strick-App:

Halte deine Fortschritte und Anpassungen fest, sei es in einem traditionellen Notizbuch oder mit einer Strick-App auf deinem Smartphone oder Tablet. Eine gute Dokumentation hilft dir dabei, den Überblick über dein Projekt zu behalten und deine Änderungen nachzuvollziehen.

5. Maschenkordeln:

Ich weiss gar nicht mehr, was ich ohne sie gemacht habe!
Die Maschenkordeln sehen aus wie Mini-Fahrradschläuche. Du kannst sie auf die Spitze deiner (linken) Stricknadel drücken und anschliessend die Rundstricknadel durch die Maschenkordel ersetzen. In unserem hübschen Maschenkordel-Döschen findest du zwei lange Kordeln. Die eine Kordel kannst du mittig halbieren. Ich verwende die lange Kordel für den Rumpf und die kurzen je für die Ärmel. Seit ich die Maschenkordeln im Einsatz habe und damit das Stilllegen zum Kinderspiel wird, probiere ich meine Strickstücke im Strickprozess viel häufiger an.

6. Inspirierende Musterquellen:

Lass dich von anderen Strickerinnen und Strickern inspirieren! Durchsuche unsere Strickdesigns und Strickanleitungen, Strickbücher, Online-Foren oder Social-Media-Plattformen nach Top-Down-Strickmustern und -projekten. Du wirst sicherlich viele kreative Ideen und Anregungen finden, um dein eigenes Projekt zu gestalten.

7. Support und Strickkurs:

Wir begleiten dich gerne bei deinem ersten Top-Down-Strickabenteuer. Lerne die Methode doch in netter Runde bei einem Strickkurs bei uns im Showroom. Hier nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir alle Details anhand eines Minipullovers mit dem du bestens für deine Strickkarriere gerüstet bist.


Mit diesen hilfreichen Tools und ein wenig Kreativität bist du bestens gerüstet, um dein Top-Down-Strickprojekt erfolgreich umzusetzen. Also schnapp dir deine Nadeln und dein Lieblingsgarn und leg los – dein neues Lieblingsstück wartet darauf, von dir gestrickt zu werden!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Stricktools für deine beste Zeit zu Stricken

Alle